Liebe Jecken,

trotz der nicht ganz so hervorragenden Wetterprognosen für den gestrigen Rosenmontag, konnten wir glücklicherweise recht früh beschließen, den Zug starten zu lassen. Im Rückblick mit Sicherheit eine gute Entscheidung, denn mit Ausnahme des ca. 30-minütigen Schauers pünktlich zum Start um 13 Uhr, war uns das Wetter doch recht freundlich gesonnen und auch die Sonne hat sich sehen lassen.

Zwischenzeitlich haben uns über die diversen Kanäle zahlreiche Rückmeldungen erreicht. Ein großer Teil dieser Meldungen ist sehr positiv, viele Zugteilnehmer sind froh, dass sie gut durchgegangen sind und es nur kleinere Pausen gab. Das Dreigestirn passierte um 17 Uhr das alte Rathaus und damit konnten alle Teilnehmer noch im Hellen den Zug beenden – eine deutliche Verbesserung gegenüber der Vorjahre. Vor allem der hintere Teil des Zuges ist – soweit wir bisher gehört haben – sehr zufrieden gewesen.

Aber es gab auch einige negative Rückmeldungen, das können und wollen wir nicht verschweigen. Hierbei ging es hauptsächlich um die Zug-Geschwindigkeit. Vor allem der vordere Teil der Gruppen war sehr schnell unterwegs und fühlten sich „getrieben“ oder gar „gehetzt“. Das sollte so natürlich nicht sein und war auch nicht so geplant. Hier hat leider die Abstimmung mit dem Sicherheitsdienst nicht so funktioniert, wie gedacht und auch die eigene Einschätzung der Zuggeschwindigkeit der Begleitungen hat nicht gestimmt. Die Folge davon war,  dass es wieder zu einer längeren Wartezeit für die ersten ca. 30 Gruppen kam, weil der Zuganfang am Rathaus angekommen ist, bevor der letzte Wagen diese Stelle passiert hatte.  Für das gesteigerte Tempo und auch die Wartezeit möchten wir uns in aller Form bei allen Betroffenen entschuldigen!

Zum Thema Müllentsorgung haben wir bisher nur gute Resonanzen erhalten. Wenngleich auch nach wie vor viel Verpackungsmaterial auf dem Weg entsorgt worden ist. Hier gilt es nun, die Rückmeldungen der Müllentsorgung abzuwarten.

Seid euch sicher, dass sich das Team um Zugleiter Ton Karbaum sehr intensiv mit diesen Rückmeldungen auseinandersetzen wird. Im nächsten Jahr wird vieles besser laufen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme im nächsten Jahr