Das FEuKa-Archiv

//Das FEuKa-Archiv
Das FEuKa-Archiv2018-10-17T18:26:53+00:00

Die Geschichte des Euskirchener Karnevals seit 1957

Das FEuKa-Archiv ist immer einen Besuch wert!

Eine der Aufgaben des Festausschuß Euskirchener Karneval e.V. ist es, den Karneval in Euskirchen zu dokumentieren.So findet sich von jeder Tollität aus den einzelnen Jahren seit der Gründung des FEuKa das entsprechende Bild, der Orden und vieles mehr an Material im Archiv. Die Vielfalt an Exponaten wie historische Ornate, Bilder und Dokumente wird von Archivar Ulrich Stolz sorgsam gehütet.

Der Besuch des WDR-Kamerateams im FEuKa-Archiv im Jahre 2011

Der Besuch des WDR-Kamerateams im FEuKa-Archiv im Jahre 2011

Im Jahr 2011 fand sogar ein Team des Westdeutschen Rundfunks (WDR) den Weg nach Euskirchen, da im Oktober die Prinzenfrage noch nicht geklärt war.

Das WDR3-Team besuchte dabei unter anderem das Feuka-Archiv. Nach einigen begrüßenden Worten durch den Ulrich Stolz, wurden Präsident Helmut Marian und Vizepräsident Bernd Kolvenbach interviewt sowie einige Filmaufnahmen gedreht. So kam es, dass Euskirchen und das Feuka-Archiv am 21. Oktober 2011 in der „Lokalzeit aus Bonn“ zu sehen war.

Seit Ende 2018 hat das Archiv in den Räumen der ehemaligen Spedition Daufenbach auf der Roitzheimer Straße ein neues und adäquates Zuhause gefunden.
Neben dem Büro finden sich in den neuen Räumlichkeiten noch ein Prinzen- und Küferzimmer, ein Ausstellungsraum und ein Lagerraum sowie ein Besprechungsraum, Küche und WC

Interessenten können gerne einen Besuchstermin mit Ulrich Stolz vereinbaren.

Im Zeitraum von März bis Oktober 2018 haben einige der FEuKa-Mitglieder und -Mitarbeiter in zusammen mehreren hundert Arbeitsstunden eine Etage des alten Bürogebäudes der Spedition Daufenbach auf der Roitzheimer Straße zum neuen Zuhause des Archivs umgebaut. Der Umzug erfolgte im Oktober 2018, seitdem ist Archivar Ulrich Stolz dabei, die Inhalte der nahezu einhundert Kartons und Kisten wieder in die Schränke zu verteilen und die Ausstellung aufzubereiten.

Die Einweihung wird voraussichtlich im März 2019 stattfinden.

New Courses

Contact Info

1600 Amphitheatre Parkway New York WC1 1BA

Phone: 1.800.458.556 / 1.800.532.2112

Fax: 458 761-9562

Web: ThemeFusion

Neueste Beiträge

Diese Webseite benutzt Cookies und Daten von Drittanbietern. Einstellungen Ok

Google Analytics

Erfassen und Auswerten von Besuchen, um das Angebot zu erweitern und anzupassen.