Liebe Freunde des Euskirchener Karnevals,

wir Euskirchener Karnevalisten hätten uns getreu dem Motto „wir haben‘s ja gleich gesagt“ schon seit längerem entspannt zurück lehnen, die Veranstaltungs-Absagen der anderen Städte, Gemeinden und Vereine entspannt hinnehmen und das Geschehen einfach von außen betrachten können. Hinter verschlossenen Türen haben wir jedoch bis zuletzt versucht, alternative Veranstaltungs-Formate und Konzepte für den Euskirchener Karneval in der Session 2020/2021 zu finden, die uns ein gemeinsames Feiern ermöglicht hätten. Live-Streaming, wie es jetzt am 11.11. in Köln zur Sessionseröffnung umgesetzt wird, war dabei von Anfang an einer unserer Favoriten, ebenso eine Art Karnevals-Kulturnacht mit wechselnden Akteuren vor kleinem Publikum als vernetzte Veranstaltung.

Schlussendlich haben wir uns jedoch in der letzten Woche schweren Herzens und in Abstimmung mit den beteiligten Künstleragenturen dazu entschlossen, nahezu alle Veranstaltungen ersatzlos zu streichen und haben alle Künstler-Engagements auf 2021/2022 verschoben. An dieser Stelle sei vor allem auch den Agenturen und Künstlern für die gute Zusammenarbeit in dieser für alle Beteiligten schwierigen Zeit gedankt!

Von dieser Absage sind öffentliche Veranstaltungen, wie Prunksitzung, Damensitzung, Kindersitzung und karnevalistischer Seniorennachmittag, Schlüsselübergabe an Weiberfastnacht, After-Zoch-Party, Kinderzug und der Rosenmontagszug ebenso betroffen, wie vereinsinterne Veranstaltungen und Empfänge mit geschlossener Gesellschaft. Abgesehen von dem für November beschlossenen temporären Lockdown ist in Anbetracht der aktuellen Entwicklung der Inzidenzzahlen, die tatsächlich unsere Befürchtungen bei weitem übertrifft, eine andere Entscheidung unserer Ansicht nach weder tragbar noch vertretbar.

Die Vertreter der vier vaterstädtischen Vereine und des Festausschuß Euskirchener Karneval e.V. haben sich hierfür in den vergangenen Wochen mehrfach virtuell, telefonisch und unter Einhaltung aller Hygieneregeln auch persönlich abgestimmt und die Entscheidung ist uns allen nicht leicht gefallen.  Ob es privater Veranstaltungen in dieser Session noch geben kann und was überhaupt während der nächsten Monate erlaubt sein wird, ist aktuell völlig unklar. Trotzdem appellieren wir gemeinsam nicht nur an alle Vereinsmitglieder, sondern an alle Euskirchener und an die Besucher von Außerhalb, sich in diesem Jahr unbedingt an die geltenden Bestimmungen zu halten, damit wir uns gemeinsam auf eine tolle Session 2021/2022 freuen können.

Wir werden nun unser Engagement auf die Session 2021/2022 konzentrieren und hier bereits frühzeitig in die Planung einsteigen. Vorrangig planen wir unter der Voraussetzung, dass wir bis dahin wieder halbwegs „normal“ feiern können, werden aber auch alternative Konzepte entwickeln und berücksichtigen – selbstverständlich immer unter der Prämisse, dass diese finanziell und sinnvoll umsetzbar sind.

Für die vaterstädtischen KGen und den FEuKa
Stefan Guhlke,
Präsident FEuKa

Stand 30.10.2020