Quelle: Wetter.net
Quelle: wetter.net

Ein Hoch namens „Feuka“

Wie geht das denn bitte?

Der Festausschuß Euskirchener Karneval wurde am 16. Januar 1957 gegründet und kann daher im Jahr 2023 sein jeckes 6×11 Jahre-Jubiläum feiern.

Da die Session recht kurz und zudem gut mit Terminen und Veranstaltungen gefüllt ist, haben wir uns bereits Mitte 2022 überlegt, wie wir denn mit den Euskirchener Jecken am besten feiern können und dazu gehört am Besten gutes Wetter. Bereits seit 2002 ist es möglich, eine Wetterpatenschaft zu übernehmen, wobei die Benennung immer in alphabetischer Reihenfolge vorgenommen wird und die männlichen und weiblichen Vornamen sich jährlich abwechseln.

In 2023 sind die Hochs mit weiblichen Namen bezeichnet und das Hoch mit dem Buchstaben „F“ kommt erfahrungsgemäß irgendwann zwischen Mitte Februar und März bei uns an – was lag also näher, als dieses Hoch dem Karneval und den Euskirchener Jecken zu widmen und es auf den Namen „FEuKa“ taufen zu lassen. Anmerkung: Zugelassen für die Wetterpatenschaft sind nur existente Vornamen, aber glücklicherweise gab es mal eine Frau gleichen Namens, die in Niedersachsen mittig im Dreieck von Emden, Jever und Oldenburg begraben liegt – und somit war die Benennung auch möglich.

Unser größter Wunsch ist es nun, dass das Hoch „FEuKa“ uns genau passend an Rosenmontag besucht und für schönes Wetter, strahlenden Sonnenschein und ebenso strahlende Gesichter sorgt, damit wir alle schön zusammen feiern können.